348. Christus, der die Kraft Gottes und die Weisheit Gottes ist (1 Korinther 1:18-24)
Jesaja 29:14, Roemers 1:16, Kolosser 2:2-3, Job 12:13

Im Alten Testament sagte Gott, dass er dafür sorgen würde, dass weise Dinge von der Weisheit der Welt verschwinden.(Jesaja 29:14)

Jesaja 29:14 so will ich auch mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs wunderlichste und seltsamste, daß die Weisheit seiner Weisen untergehe und der Verstand seiner Klugen verblendet werde.

Christus ist die Weisheit Gottes und die Kraft Gottes.Christus ist die Weisheit Gottes, die Gott uns retten möchte.Gott hat uns durch das Werk Christi gerettet.Außerdem ist Christus die Kraft Gottes zur Erlösung für diejenigen, die an Jesus als den Christus glauben.(1 Korinther 1:18-24, Roemers 1:16)

1 Korinther 1:18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es eine Gotteskraft.
19 Denn es stehet geschrieben: Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.
20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, so daran glauben,
22 sintemal die Juden Zeichen fordern, und die Griechen nach Weisheit fragen.
23 Wir aber predigen den gekreuzigten Christum, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit
24 Denen aber, die berufen sind, beide, Juden und Griechen, predigen wir Christum göttliche Kraft und göttliche Weisheit.

Roemers 1:16 Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig machet alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen,

Alle Geheimnisse Gottes sind in Christus verborgen.(Job 12:13, Kolosser 2:2-3)

Job 12:13 Bei ihm ist Weisheit und Gewalt, Rat und Verstand.

Kolosser 2:2 auf daß ihre Herzen ermahnet und zusammengefasset werden in der Liebe zu allem Reichtum des gewissen Verstandes, zu erkennen das Geheimnis Gottes und des Vaters und Christi,
3 in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.