352. Gott hat uns durch seinen Geist die Weisheit Gottes, Christus, offenbart.(1 Korinther 2:7-10)
Roemers 11:32-33, Job 11:7, Matthaeus 13:35, Kolosse 1:26-27, Matthaeus 16:16-17, Johannes 14:26, Johannes 16:13

Gottes Weisheit besteht darin, jeden zu Christus zu führen.Wie wunderbar ist die Weisheit Gottes?(Roemers 11:32-33, Job 11:7)

Roemers 11:32 Denn Gott hat alles beschlossen unter den Unglauben, auf daß er sich aller erbarme.
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beide, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Job 11:7 Meinest du, daß du so viel wissest, als Gott weiß, und wollest alles so vollkommen treffen als der Allmächtige?

Die Weisheit Gottes, die vor Grundlegung der Welt verborgen war, ist Christus.(Matthaeus 13:35, Kolosse 1:26-27)

Matthaeus 13:35 auf daß erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen die Heimlichkeiten von Anfang der Welt.

Kolosse 1:26 nämlich das Geheimnis, das verborgen gewesen ist von der Welt her und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen, 27 denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Gott ließ Petrus durch den Heiligen Geist erkennen, dass Jesus der Christus ist.(Matthaeus 16:16-17)

Matthaeus 16:16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn.
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Gott offenbarte die Weisheit Gottes, Christi, durch den Heiligen Geist.Der Heilige Geist lässt uns erkennen, dass Jesus der Christus ist.(1 Korinther 2:7-10, Johannes 14:26, Johannes 16:13)

1 Korinther 2:7 sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unserer HERRLIchkeit,
8 welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wo sie die erkannt hätten, hätten sie den HERRN der HERRLIchkeit nicht gekreuziget;
9 sondern wie geschrieben stehet: Das kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehöret hat und in keines Menschen Herz kommen ist, das Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.
10 Uns aber hat es Gott offenbaret durch seinen Geist; denn der Geist erforschet alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.

Johannes 14:26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, derselbige wird’s euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 16:13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von ihm selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.