474. Nicht als Menschen, die uns gefallen, sondern als Gott, der unsere Herzen prüft (1 Thessalonicher 2:4-6)
Galater 1:10, Apostelgeschichte 4:18-20, Johannes 5:41,44

Wir dürfen nicht predigen, um die Herzen der Menschen zu erfreuen.Wir dürfen nur das Evangelium predigen, das Gott gefällt, das heißt, dass Jesus der Christus ist.(1 Thessalonicher 2:4-6, Galater 1:10)

1 Thessalonicher 2:4 sondern wie wir von Gott bewähret sind, daß uns das Evangelium vertrauet ist zu predigen, also reden wir, nicht als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unser Herz prüfet.
5 Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wisset, noch dem Geiz gestellet, Gott ist des Zeuge.
6 Haben auch nicht Ehre gesucht von den Leuten, weder von euch noch von andern.

Galater 1:10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Selbst wenn wir das Evangelium predigen, müssen wir genau verkünden, dass Jesus der Christus ist, auch wenn die Menschen es nicht hören wollen.(Apostelgeschichte 4:18-20)

Apostelgeschichte 4:18 Und riefen sie und geboten ihnen, daß sie sich allerdinge nicht hören ließen noch lehreten in dem Namen Jesu.
19 Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob’s vor Gott recht sei, daß wir euch mehr gehorchen denn Gott.
20 Wir können’s ja nicht lassen, daß wir nicht reden sollten, was wir gesehen und gehöret haben.

Viele Menschen predigen nicht das Evangelium von der Herrlichkeit Gottes, das heißt, dass Jesus der Christus ist, sondern nur ihre eigene Herrlichkeit.(Johannes 5:44)

Johannes 5:44 Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? Und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht.