594. Auch der Glaube ist tot, wenn er keine Werke hat, da er für sich allein ist.(Jakobus 2:17)
Johannes 15:4-5, Johannes 8:56, Jakobus 2:21, Hebraeer 11:31, Jakobus 2:25

Wenn Menschen sagen, dass sie glauben, dass Jesus der Christus ist, aber nicht aus Glauben handeln, dann glauben sie nicht.(Jakobus 2:17)

Jakobus 2:17 Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.

Christus ist unsere Lebensader.Ohne Christus kann nichts getan werden.(Johannes 15:4-5)

Johannes 15:4 Bleibt in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn an mir.
5 Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibet und ich in ihm der bringet viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Abraham konnte Isaak Gott opfern, weil er glaubte, dass Christus als Nachkomme Isaaks kommen würde.Das heißt, er glaubte, dass Gott Isaak wegen Christus wieder zum Leben erwecken würde.(Jakobus 2:21, Johannes 8:56)

Jakobus 2:21 Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht worden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?

Johannes 8:56 Abraham, euer Vater, ward froh, daß er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freuete sich.

Rahab, die Prostituierte, glaubte auch, dass Christus durch Gerüchte in das Land Kanaan kommen würde, und versteckte die Kundschafter.(Hebraeer 11:31, Jakobus 2:25)

Hebraeer 11:31 Durch den Glauben ward die Hure Rahab nicht verloren mit den Ungläubigen, da sie die Kundschafter freundlich aufnahm.

Jakobus 2:25 Desselbigengleichen die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht worden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen andern Weg hinaus?