705. Der Ungehorsam Adams und Evas und seine Folgen (1 Mose 3:6-8)
1 Timotheus 2:14, Hosea 6:7, 1 Mose 3:17-19, 1 Mose 2:17, Roemers 3:23, Roemers 6:23, Jesaja 59:2, Johannes 8:44

Gott sagte Adam, er solle nicht von der verbotenen Frucht essen und warnte ihn, dass er an dem Tag, an dem er davon aß, mit Sicherheit sterben würde.(1 Mose 2:17)

1 Mose 2:17 aber von dem Baum des Erkenntnisses Gutes und Böses sollst du nicht essen. Denn welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben.

Adam wurde jedoch von Satan getäuscht, brach Gottes Bund und aß von der verbotenen Frucht.(1 Mose 3:6, 1 Timotheus 2:14, Hosea 6:7)

1 Mose 3:6 Und das Weib schauete an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und lieblich anzusehen, daß es ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte, und nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.

1 Timotheus 2:14 Und Adam ward nicht verführet; das Weib aber ward verführet und hat die Übertretung eingeführet.

Hosea 6:7 Aber sie übertreten den Bund, wie Adam; darin verachten sie mich.

Als Folge von Adams Ungehorsam gegenüber Gottes Bund kamen der Menschheit alle Probleme zu.

Erstens wandte sich der Mensch aufgrund seines Ungehorsams von Gott ab.(1 Mose 3:7-8, Jesaja 59:2, Roemers 3:23)

1 Mose 3:7 Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan und wurden gewahr, daß sie nackend waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten ihnen Schürze.
8 Und sie höreten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl worden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten.

Jesaja 59:2 sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander, und eure Sünden verbergen das Angesicht von euch, daß ihr nicht gehöret werdet.

Roemers 3:23 Denn es ist hier kein Unterschied; sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhms, den sie an Gott haben sollten,

Zweitens war der Mensch allen Flüchen ausgesetzt.(1 Mose 3:17-19)

1 Mose 3:17 Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorchet der Stimme deines Weibes und gegessen von dem Bäume, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen; verflucht sei der Acker um deinetwillen; mit Kummer sollst du dich drauf nähren dein Leben lang.
18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen.
19 Im Schweiß deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Drittens leben alle Menschen als Sklaven Satans.(Johannes 8:44)

Johannes 8:44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Derselbige ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lügen redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselbigen.

Viertens erlebten alle Menschen den physischen Tod und den ewigen Tod.(Roemers 6:23)

Roemers 6:23 Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN.