1009. Lehren Sie, dass Jesus der Christus ist.(Esra 7:6,10)
Apostelgeschichte 5:42, Apostelgeschichte 8:34-35, Apostelgeschichte 17:2-3

Im Alten Testament lehrte der Schriftgelehrte Esraa die Israeliten Gottes Gesetz.(Esra 7:6, Esra 7:10)

Esra 7:6 welcher war ein geschickter Schriftgelehrter im Gesetz Mose, das der HERR, der Gott Israels, gegeben hatte. Und der König gab ihm alles was er forderte, nach der Hand des HERRN, seines Gottes, über ihm.

Esra 7:10 Denn Esra schickte sein Herz, zu suchen das Gesetz des HERRN und zu tun und zu lehren in Israel Gebote und Rechte.

In der frühen Kirche lehrten und predigten diejenigen, die glaubten, dass Jesus der Christus sei, sei es im Tempel oder zu Hause, dass Jesus der Christus sei.(Apostelgeschichte 5:42)

Apostelgeschichte 5:42 und höreten nicht auf alle Tage im Tempel und hin und her in Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo.

Philippus erklärte dem äthiopischen Eunuchen das Alte Testament und lehrte, dass Jesus der Christus sei.(Apostelgeschichte 8:34-35)

Apostelgeschichte 8:34 Da antwortete der Kämmerer Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches, von ihm selber oder von jemand anders?
35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.

Paulus öffnete das Alte Testament und verkündete, dass Jesus der Christus sei.(Apostelgeschichte 17:2-3)

Apostelgeschichte 17:2 Nachdem nun Paulus gewohnet war ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift,
3 tat sie ihnen auf und legte es ihnen vor, daß Christus mußte leiden und auferstehen von den Toten, und daß, dieser Jesus, den ich (sprach er) euch verkündige, ist der Christus.