1038. Satan gegen Gott und Christus (Psalm 2:1-2)
Apostelgeschichte 4:25-26, Matthaeus 2:16, Matthaeus 12:14, Matthaeus 26:3-4, Matthaeus 26:59-66, Matthaeus 27:1-2, Lukas 13:31

Im Alten Testament wurde vorausgesagt, dass die Könige und Herrscher der Welt sich Gott und Christus widersetzen würden.(Psalm 2:1-2)

Psalm 2:1 Warum toben die Heiden, und die Leute reden so vergeblich?
2 Die Könige im Lande lehnen sich auf, und die HERREN ratschlagen miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten:

Indem er das Alte Testament zitierte, sprach Petrus von der Erfüllung der Versammlung der Könige und Herrscher gegen den Christus, Jesus.(Apostelgeschichte 4:25-28)

Apostelgeschichte 4:25 der du durch den Mund Davids, deines Knechts, gesagt hast: Warum empören sich die Heiden, und die Völker nehmen vor, was umsonst ist?
26 Die Könige der Erde treten zusammen, und die Fürsten versammeln sich zuhaufe wider den HERRN und wider seinen Christ:
27 wahrlich ja, sie haben sich versammelt über dein heiliges Kind Jesum, welchen du gesalbet hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel,
28 zu tun, was deine Hand und dein Rat zuvor bedacht hat, das geschehen sollte.

König Herodes tötete alle israelitischen Männer unter zwei Jahren, um Christus zu töten, der auf dieser Erde geboren wurde.(Matthaeus 2:16)

Matthaeus 2:16 Da Herodes nun sah, daß er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an ihren ganzen Grenzen, die da zweijährig und drunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernet hatte.

Die Pharisäer verschworen sich, um Jesus zu töten.(Matthaeus 12:14, Matthaeus 26:3-4, Matthaeus 26:59-66, Lukas 13:31)

Matthaeus 12:14 Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten.

Matthaeus 26:3 Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in dem Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,
4 und hielten Rat, wie sie Jesum mit List griffen und töteten.

Matthaeus 26:59 Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis wider Jesum, auf daß sie ihn töteten,
60 und fanden keins. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten, fanden sie doch keins. Zuletzt traten herzu zwei falsche Zeugen
61 und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in dreien Tagen denselben bauen.
62 Und der Hohepriester stund auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?
63 Aber Jesus schwieg stille. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du seiest Christus, der Sohn Gottes.
64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an wird’s geschehen, daß ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert; was bedürfen wir weiter Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.
66 Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig.

Lukas 13:31 An demselben Tage kamen etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Heb’ dich hinaus und gehe von hinnen; denn Herodes will dich töten.

Schließlich banden die Hohenpriester Israels und die Ältesten des Volkes Jesus, den Christus, und übergaben ihn dem Statthalter Pilatus.(Matthaeus 27:1)

Matthaeus 27:1 Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, daß sie ihn töteten.