1163. Gott und Christus beurteilen alle Dinge zwischen Gut und Böse.(Prediger 12:14)
Matthaeus 16:27, 1 Korinther 3:8, 2 Korinther 5:9-10, 2 Timotheus 4:1-8, Offenbarung 2:23, Offenbarung 22:12

Im Alten Testament sagte der Sohn Davids, der Evangelist, dass Gott alle Taten richtet.(Prediger 12:14)

Prediger 12:14 Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, das verborgen ist, es sei gut oder böse.

Wenn Jesus in der Herrlichkeit Gottes auf diese Erde zurückkehrt, wird er jedem Menschen entsprechend seinen Taten vergelten.(Matthaeus 16:27, 1 Korinther 3:8, Offenbarung 2:23, Offenbarung 22:12)

Matthaeus 16:27 Denn es wird je geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der HERRLIchkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.

1 Korinther 3:8 Der aber pflanzet und der da begießt, ist einer wie der andere. Ein jeglicher aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit.

Offenbarung 2:23 Und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und sollen erkennen alle Gemeinden, daß ich bin, der die Nieren und Herzen erforschet; und werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 22:12 Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden.

Deshalb müssen wir diejenigen sein, die Jesus gefallen.Das heißt, wir müssen das Wort zur richtigen Zeit und außerhalb der Zeit predigen.(2 Korinther 5:9-10, 2 Timotheus 4:1-8)

2 Korinther 5:9 Darum fleißigen wir uns auch, wir sind daheim oder wallen, daß wir ihm wohlgefallen.
10 Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf daß ein jeglicher empfange, nachdem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

2 Timotheus 4:1 So bezeuge ich nun vor Gott und dem HERRN Jesu Christo, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten, mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:
2 Predige das Wort; halt an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, dräue, ermahne mit aller Geduld und Lehre!
3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden, sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken;
4 und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu den Fabeln kehren.
5 Du aber sei nüchtern allenthalben. Leide dich, tu das Werk eines evangelischen Predigers, richte dein Amt redlich aus.
6 Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit meines Abscheidens ist vorhanden.
7 Ich habe einen guten Kampf gekämpfet; ich habe den Lauf vollendet; ich habe Glauben gehalten.
8 Hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der HERR an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.