1170. Gott möchte nicht, dass wir Opfer bringen, sondern er möchte, dass wir Christus kennen lernen, der der Weg ist, Ihm zu begegnen.(Jesaja 1:11-15)

Im Alten Testament sagte Jesaja, dass Gott keine Opfer und Opfergaben wolle.(Jesaja 1:11-15)

Jesaja 1:11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.
12 Wenn ihr hereinkommet zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?
13 Bringet nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel; der Neumonden und Sabbate, da ihr zusammenkommet und Mühe und Angst habt, deren mag ich nicht.
14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrzeiten; ich bin derselbigen überdrüssig; ich bin’s müde zu leiden.
15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen von euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Bluts.

Im Alten Testament sagte Hoseaia, dass Gott keine Opfer wolle, sondern die Erkenntnis Gottes und nicht die Brandopfer.(Hosea 6:6)

Hosea 6:6 Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer und am Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

Gott möchte lieber Gehorsam gegenüber Gottes Wort als Opfer.(1 Samuel 15:22)

1 Samuel 15:22 Samuel aber sprach: Meinest du, daß der HERR Lust habe am Opfer und Brandopfer als am Gehorsam der Stimme des HERRN? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer und Aufmerken besser denn das Fett von Widdern;

Jesus hat uns geheiligt, indem er seinen Körper ein für alle Mal geopfert hat, um Gottes Willen zu erfüllen, uns zu retten.(Hebraeer 10:4-10)

Hebraeer 10:4 Denn es ist unmöglich, durch Ochsen – und Bocksblut Sünden wegzunehmen.
5 Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; den Leib aber hast du mir zubereitet.
6 Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht.
7 Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch stehet vornehmlich von mir geschrieben, daß ich tun soll, Gott, deinen Willen.
8 Droben, als er gesagt hatte: Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt; sie gefallen dir auch nicht (welche nach dem Gesetz geopfert werden),
9 da sprach er: Siehe, ich komme zu tun, Gott, deinen Willen. Da hebt er das erste auf, daß er das andere einsetze.
10 In welchem Willen wir sind geheiliget, einmal geschehen durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

Ewiges Leben bedeutet, an Gott und an Jesus Christus zu glauben, den Gott gesandt hat.(Johannes 17:3)

Johannes 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, daß du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Nur durch Jesus können wir den Willen Gottes kennen und Gott begegnen.(Johannes 14:6)

Johannes 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich

Jesus sagte, dass Gott keine Opfer wollte, sondern dass die Menschen an den glauben sollten, den Gott gesandt hat, Christus.(Matthaeus 9:13)

Matthaeus 9:13 Gehet aber hin und lernet, was das sei: Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer. Ich bin kommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Frommen.

Dem Wort Gottes zu gehorchen bedeutet, an Jesus als den Christus zu glauben.Als Beweis hat Gott denen, die an Jesus als den Christus glauben, den Heiligen Geist gegeben.(Apostelgeschichte 5:30-32)

Apostelgeschichte 5:30 Der Gott unserer Väter hat Jesum auferwecket, welchen ihr erwürget habt und an das Holz gehänget.
31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöhet zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden.
32 Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der Heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen.